Wir über uns

Gegründet wurde die Nabu-Ortsgruppe Edingen-Neckarhausen im Sommer 2017. Eine kunterbunt zusammengewürfelte naturverrückte Gruppe tat sich zusammen mit dem Wunsch, Natur- und Landschaftsräume unserer Gemeinde zu erhalten oder naturnah zu entwickeln und die Bürger für den Naturschutz zu begeistern.

Unsere Nabu-Gruppe hat heute mittlerweile mehr als 175 Mitglieder*innen, der „harte Kern“ der sehr Aktiven besteht aus etwa 15 Personen.

Magst auch Du aktiv werden und uns unterstützen?

Dann bist Du herzlich willkommen! Jede*r kann unserer Gruppe noch mehr Schwung und Anregungen geben oder einfach nur mithelfen!

Eine Gruppe lebt von ihren Menschen. Wer sind wir?

Wir kennen und lieben unsere Umgebung, wir sind vernetzt mit anderen Gruppen und Gruppierungen, wir wollen Wissen teilen und viel dazu lernen.

Wir lieben die Natur und sind begeistert, wir sind engagiert und wollen etwas bewegen. Wir sind gesellig und arbeiten gerne gemeinsam.

Unsere aktuellen Schwerpunkte sind:

• Kooperationsprojekte/Beratung mit der Gemeindeverwaltung rund um Umwelt/Natur

• Ein offenes Ohr und Hilfe für Bürger bei Fragen rund um die Natur
• Insektenfreundliche Beleuchtung
• Nistkastenpflege
• Vogel-Exkursionen
• Aufbau eines Naturgartens/Schaugartens
• Gartenführungen/Schulungen
• Mitmach-Projekte für Kinder- und Jugendliche

Wir sind offen.

Wir sind im Fluss und wollen das auch bleiben. Dazu brauchen wir dich!

Wir suchen Menschen von A-Z

Wir wollen immer auch neue Wege gehen, neue Ideen erproben, dazu brauchen wir dich!

Bist Du ein Artenschützer, Abenteurer, Amphibien-Kenner, Architekt, Brückenbauer, Bauer, Bienenfreund, Biertrinker, Bücherwurm, Biberfreund, Bastler, Buchhalter, Beobachter, Botaniker, Computerspezialist, ein Datenschützer, ein Energiebündel, Excel-Freak, Eigenbrötler, ein Familienmensch, Fantast, Fit in Social-Media, eine Fledermaus? Willst du Feste feiern, kannst du fremde oder hiesige Sprachen sprechen, bist du Gärtner, Grillmeister, Grundstücksmanager, Gewässer-Kenner,  Geschichtenerzähler oder Heuschrecken-Liebhaber, Holzschnitzer, Hymenoptera-Kenner, IT- oder Insektenspezialist, oder einfach interessiert an allem? Je bunter desto besser. Kunterbunt wäre schön. Künstler und Kuchenbäcker, sind gesucht. Hast du Langeweile? Liest du gerne? Bist du ein Menschenfreund? Oder Magier, Moderator, Maurer, Musiker, Naturfreak, PR-Spezialist, Phantasiemonster, Photograph, Protokollführer, Rattenfänger, Resteverwerter, Recycling-Spezialist, Sternengucker, Steinliebhaber, Spaziergänger, Sensenmann, Sonderling oder Turmfalken-Kenner, Turnkönigin, Tänzerin, Unterhaltungsgenie, Übersetzer, Überflieger, Vogelmensch, Vortragshaltender, Videokünstler, Weltenbummler, Wanderführer, Zauberer oder Zuhörer?

Dann bist herzlich eingeladen, mitzumachen. Und was auch immer dich bewegt, mit uns zu teilen.

Nutz die Kräfte eines starken Bundes! Und lass uns an Deinen Ideen teilhaben.

Wir als Nabu-Ortsgruppe engagieren uns ehrenamtlich für mehr Umweltschutz in unserer Gemeinde. Unsere aktiven Mitglieder leisten Hilfe rund um den Naturschutz, vom Wespennest, verletzten Igel bis zur unsachgemäßen Rodung. Wir stehen im regen Dialog mit der Gemeindeverwaltung und den Ämtern für Umweltschutz, um der Natur vor Ort eine gewichtige Stimme zu geben. Erste Priorität hat bei uns der Artenschutz, in dem Sinne pflegen wir auch die uns anvertrauten Grundstücke. Unser Tun ist zeitlich und fachlich eingeschränkt. Das bitten wir zu respektieren.