Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Unsere Kindergruppe in Edingen-Neckarhausen

Gruppenleiter ist Joachim Franz

Kontakt: kinder@nabu-edingen-neckarhausen.de

Tel.: 06203 9583589

Edingen-Neckarhausen verfügt mit Fischkinderstube und Neckarhäuser Schlosspark, mit Naturschutzgebieten entlang des Neckars in Edingen wie in Neckarhausen und mit vielen weiteren schönen Flecken über wunderbare Naturerlebnisräume. Bei den Treffen unserer Kindergruppe wollen wir diese Orte erkunden und die Natur vor unserer Haustür genauer kennenlernen. Und wir wollen selbst aktiv werden – für den Erhalt der Natur in Edingen-Neckarhausen. Unsere Aktivitäten umfassen Entdeckerrallyes,Müllsammelaktionen, Arbeitseinsätze zur Gestaltung unseres NABU-Naturgartens, Werkstattnachmittage zum Bau von Futterspendern oder Nisthilfen und vieles mehr. Kommt einfach einmal zu einem unserer Treffen und schaut Euch an, was wir alles machen!

Wir treffen uns monatlich - gegenwärtig meist an einem Samstag - an wechselnden Orten. Die aktuellen Termine findet Ihr hier auf der Homepage und im Mitteilungsblatt der Gemeinde. Oder schickt uns einfach eine E-Mail, dann bekommt Ihr die Infos zur Kindergruppe regelmäßig per Newsletter.

Aktuelles

"Herbst im Wald" - Erkundungstour für Kinder durch den Dossenwald am 11.11.2023 von 10 bis 13 Uhr
Die Kindergruppe lädt zu einem herbstlichen Streifzug durch den zwischen Friedrichsfeld und Rheinau gelegenen Dossenwald ein. Treffpunkt der Tour für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ist um 10 Uhr an der Haltestelle Edingen West (OEG/Linie 5).  Wir fahren von dort mit 2-3 Mehrsitzer-Autos zum Waldparkplatz in Friedrichsfeld. Abholort ist dann um 13 Uhr wieder die Haltestelle.
Wir freuen uns über Anmeldungen mit Name und Alter des Kindes/der Kinder sowie einer Kontakttelefonnummer an die Mailadresse kinder@nabu-edingen-neckarhausen.de.

Eine Jugendgruppe für Edingen-Neckarhausen!

Junge Erwachsene aus einer NAJU-Jugendgruppe
Foto: NAJU

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei den aktuellen Jugendkampagnen. Auch gibt es die Möglichkeit, sich im internationalen Bereich, beim Thema Umwelt und Sport oder bei klimapolitischen Projekten einzubringen.

Frischgebackene NAJUraner*innen seit April 2022

Unsere NAJU-Leiter*innen Debbie, Jacky und Daniel wollen jugendlichen Naturschutzmacher*innen die Möglichkeit bieten, hier vor Ort für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen aktiv zu werden. Eingeladen sind alle Naturschutz-Begeisterten zwischen 13 und 20 Jahren.

An denkbaren Aktionen herrscht kein Mangel: Trash-Buster-Days oder Guerilla-Gardening, No-Waste-Challenges oder Nisthilfenbau, Exkursionen oder Naturfotografie-Workshops. Vor allem sollt Ihr aber auch genau die Dinge anpacken können, die Euch besonders am Herzen liegen. Wollt Ihr für den Erhalt von Straßenbäumen kämpfen, für Mehrweg-Verpackungen in der Lieblingsbäckerei eintreten oder eine Krötenrettung an Straßen in der Nachbarschaft initiieren, dann könnt Ihr hier Mitstreiter*innen finden.

Wir freuen uns riesig über alle, die etwas für die Natur tun und dabei Spaß haben wollen! Bitte meldet Euch: jugend@nabu-edingen-neckarhausen.de

Aktuelles