Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Unsere Kindergruppe in Edingen-Neckarhausen

Gruppenleiter ist Joachim Franz

Kontakt: kinder@nabu-edingen-neckarhausen.de

Tel.: 06203 9583589

Edingen-Neckarhausen verfügt mit Fischkinderstube und Neckarhäuser Schlosspark, mit Naturschutzgebieten entlang des Neckars in Edingen wie in Neckarhausen und mit vielen weiteren schönen Flecken über wunderbare Naturerlebnisräume. Bei den Treffen unserer Kindergruppe wollen wir diese Orte erkunden und die Natur vor unserer Haustür genauer kennenlernen. Und wir wollen selbst aktiv werden – für den Erhalt der Natur in Edingen-Neckarhausen. Unsere Aktivitäten umfassen Entdeckerrallyes,Müllsammelaktionen, Arbeitseinsätze zur Gestaltung unseres NABU-Naturgartens, Werkstattnachmittage zum Bau von Futterspendern oder Nisthilfen und vieles mehr. Kommt einfach einmal zu einem unserer Treffen und schaut Euch an, was wir alles machen!

Aktuell treffen wir uns etwa alle 4-6 Wochen an wechselnden Orten. Die aktuellen Termine findet Ihr hier auf der Homepage und im Mitteilungsblatt der Gemeinde. Oder schickt uns einfach eine E-Mail, dann bekommt Ihr die Infos zur Kindergruppe regelmäßig per Newsletter.

Naturspaziergang für Kinder am Donnerstag, 04.04.2024
Unsere Kindergruppe startet in den Frühling und lädt naturbegeisterte Kinder zwischen 6 und 12 Jahren zu einem Naturspaziergang in Neckarhausen am Donnerstag nach Ostern ein. Wir treffen uns um 10.30 Uhr am Parkplatz des Friedhofs Neckarhausen. Unser Weg führt uns dann von "Wild" nach "Nass": Zunächst durchstreifen wir ein naturbelassenes Grundstück am Ortsrand von Neckarhausen, spazieren dann durch die frühlingshafte Flur in Richtung Neckar und landen schließlich in der Fischkinderstube. Dort endet unser Ausflug um 12.30 Uhr. Für unsere Planung bitten wir um Anmeldungen an kinder@nabu-edingen-necakrhausen.de.

Eine Jugendgruppe für Edingen-Neckarhausen!

Junge Erwachsene aus einer NAJU-Jugendgruppe
Foto: NAJU

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei den aktuellen Jugendkampagnen. Auch gibt es die Möglichkeit, sich im internationalen Bereich, beim Thema Umwelt und Sport oder bei klimapolitischen Projekten einzubringen.

Die Jugendgruppe Edingen-Neckarhausen ruht derzeit leider - kann aber mit Eurer Hilfe jederzeit wieder lebendig werden!

Eingeladen sind alle Naturschutz-Begeisterten zwischen 13 und 20 Jahren. Wenn Ihr Interesse habt, Eure eigenen Ideen zu Natur-, Arten- und Klimaschutz umzusetzen, meldet Euch unter info@nabu-edingen-neckarhausen.de

An denkbaren Aktionen herrscht kein Mangel: Trash-Buster-Days oder Guerilla-Gardening, No-Waste-Challenges oder Nisthilfenbau, Exkursionen oder Naturfotografie-Workshops. Vor allem sollt Ihr aber auch genau die Dinge anpacken können, die Euch besonders am Herzen liegen. Wollt Ihr für den Erhalt von Straßenbäumen kämpfen, für Mehrweg-Verpackungen in der Lieblingsbäckerei eintreten oder eine Krötenrettung an Straßen in der Nachbarschaft initiieren, dann könnt Ihr hier Mitstreiter*innen finden.