Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

 

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

 

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

 

Unsere Kindergruppe in Edingen-Neckarhausen

Gruppenleiter ist Joachim Franz

 

Kontakt: kinder@nabu-edingen-neckarhausen.de

Tel.: 06203 9583589

 

Edingen-Neckarhausen verfügt mit Fischkinderstube und Neckarhäuser Schlosspark, mit Naturschutzgebieten entlang des Neckars in Edingen wie in Neckarhausen und mit vielen weiteren schönen Flecken über wunderbare Naturerlebnisräume. Bei den Treffen unserer Kindergruppe wollen wir diese Orte erkunden und die Natur vor unserer Haustür genauer kennenlernen. Und wir wollen selbst aktiv werden – für den Erhalt der Natur in Edingen-Neckarhausen. Unsere Aktivitäten umfassen Entdeckerrallyes,Müllsammelaktionen, Arbeitseinsätze zur Gestaltung unseres NABU-Naturgartens, Werkstattnachmittage zum Bau von Futterspendern oder Nisthilfen und vieles mehr. Kommt einfach einmal zu einem unserer Treffen und schaut Euch an, was wir alles machen!

 

Wir treffen uns monatlich - in der Regel am ersten Freitag eines jeden Monats - an wechselnden Orten. Die aktuellen Termine findet Ihr hier auf der Homepage und im Mitteilungsblatt der Gemeinde. Oder schickt uns einfach eine E-Mail, dann bekommt Ihr die Infos zur Kindergruppe regelmäßig per Newsletter.

 

Aktuelles

 

"Was singt denn da? - Vogelwanderung am Neckar" am Freitag, 06.05.2022, von 16 bis 17.45 Uhr

Wir laden ein zu einer kleinen Vogelwanderung. Ausgehend von der Fischkinderstube gehen wir am Neckar entlang und in die angrenzenden Felder und wollen - unter fachkundiger Führung - einmal sehen, welche Vögel wir zu sehen und zu hören bekommen. Ferngläser, falls vorhanden, bitte mitbringen.

 

Die Daten im Überblick:
Freitag, 06.05.2022, von 16 bis 17.45 Uhr
Ausgangs- und Endpunkt: Fischkinderstube beim Sonnensegel
Aktion für Kinder ab 6 Jahren - interessierte Jugendliche werden auch nicht abgewiesen ;-)

 

Wir freuen uns über Anmeldungen mit Name und Alter des Kindes/der Kinder sowie einer Kontakttelefonnummer, da sie uns die Planungen erleichtern. Aber auch Kurzentschlossene, die am Veranstaltungstag spontan dazukommen möchten, sind uns willkommen.

 

 

Eine Jugendgruppe für Edingen-Neckarhausen!

Junge Erwachsene aus einer NAJU-Jugendgruppe
Foto: NAJU

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei den aktuellen Jugendkampagnen. Auch gibt es die Möglichkeit, sich im internationalen Bereich, beim Thema Umwelt und Sport oder bei klimapolitischen Projekten einzubringen.

 

Frischgebackene NAJUraner*innen seit April 2022

Unsere NAJU-Leiter*innen Debbie, Jacky und Daniel wollen jugendlichen Naturschutzmacher*innen die Möglichkeit bieten, hier vor Ort für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen aktiv zu werden. Eingeladen sind alle Naturschutz-Begeisterten zwischen 13 und 20 Jahren.

 

An denkbaren Aktionen herrscht kein Mangel: Trash-Buster-Days oder Guerilla-Gardening, No-Waste-Challenges oder Nisthilfenbau, Exkursionen oder Naturfotografie-Workshops. Vor allem sollt Ihr aber auch genau die Dinge anpacken können, die Euch besonders am Herzen liegen. Wollt Ihr für den Erhalt von Straßenbäumen kämpfen, für Mehrweg-Verpackungen in der Lieblingsbäckerei eintreten oder eine Krötenrettung an Straßen in der Nachbarschaft initiieren, dann könnt Ihr hier Mitstreiter*innen finden.

 

Wir freuen uns riesig über alle, die etwas für die Natur tun und dabei Spaß haben wollen! Bitte meldet Euch: jugend@nabu-edingen-neckarhausen.de

 

Aktuelles

 

Treffen der Jugendgruppe am Samstag, 21.05.2022, um 14 Uhr:

Wir treffen uns am 21.5. um 14 Uhr an der Straßenbahn-Haltestelle Edingen West und werden von dort aus gemeinsam zum NABU-Garten (evtl. auch zueinem andern Ort) gehen, damit jede/r den Weg findet. Wir haben an diesem Tag ein offenes Angebot für Euch geplant - wir lernen uns in Ruhe kennen und wer Lust hat, kann mit uns Nisthilfen für Vögel, für Insekten oder Seed Bombs herstellen oder Cooles in der Natur entdecken :-)
Wir freuen uns auf euch!