Unser Nabugarten

Je mehr Strukturreichtum ein Garten bietet, desto mehr Pflanzenarten können in ihm gedeihen. Diese beiden Komponenten Strukturreichtum und Pflanzenvielfalt sind die Voraussetzung für Artenvielfalt. Auf einer Fläche von 1.000 m2 werden in unserem Garten seit Ende 2019 Nass-, Feucht-, Wechselfeucht-, Fett-, Trocken- und Magerzonen angelegt. Es gibt Totholz, Trockensteinmauern, offene Böden, kleine Hügel und Senken. Dadurch entstehen unterschiedliche Nist- und Lebensräume für Insekten, Amphibien, Echsen und Vögel.

Über Jahrtausende hinweg hat sich in symbiotischer Gemeinschaft zwischen Pflanze und Tier eine Artenvielfalt entwickelt, die heute komplett rückgängig ist. Sukzessive wurde von uns Menschen das Land in entweder bewohn- und befahrbare Fläche oder intensiv genutzte Ertragsfläche umgewandelt. Heimische Pflanzen und wichtige Geländestrukturen sind gerade hier in unserer Gemeinde weitestgehen verschwunden. Unser größter zukünftiger Feind lauert in dem Verschwinden natürlicher Flächen für Klimaregulierung oder Aufrechterhaltung der Artenvielfalt.

Versuchslabor „Insekten pflanzen“:
Unser Ziel ist es, seltenen Pflanzen- und Tierarten ein Habitat anzubieten. Bewusst werden in unserem Garten Pflanzen eingesetzt, die die Spezialisten unter den Insekten benötigen. Bisher haben wir ca. 250 unterschiedliche Pflanzenarten eingebracht mit steigender Tendenz. Wir wollen erfahren, ob sich dadurch hier selten gewordene Arten wieder gezielt ansiedeln lassen und sich vermehren.

Hauptsache offen:
Für Besucher und Interessierte dient der Garten als Anschauungsobjekt. Er ist ein offen zugänglicher Ort für Naturbeobachtungen und eine Lern- und Inspirationsquelle. https://goo.gl/maps/UrEt8qT3N31FrYKi6

> Wir freuen uns über Interessierte, die unser Gartenteam tatkräftig oder ideell unterstützen möchten! Bitte melden Sie sich unter: info@nabu-edingen-neckarhausen.de

Virtuell finden Sie den Garten unter:

Besuch im Nabugarten

September 23
 - Gold für den Nabugarten

Wie haben wir uns am Ende gefreut und wie haben wir vorher gezittert, als die Jurorinnen  von "Tausende Gärten - Tausende Arten" unseren Garten ganz genau unter die Lupe genommen haben. "Tausende Gärten - Tausende Arten" ist eine Initiative der Deutschen Gartengesellschaft 1822 e.V., Tipping Points und des Wissenschaftsladens Bonn, unterstützt von  Naturgarten e.V., der Heinz-Sielmann-Stiftung, des Bundesamtes für Naturschutz und vielen anderen. Also die Experten schlechthin für Naturgärten.  Wir sind sehr dankbar und auch ziemlich stolz.

Juli 23 - Insgesamt etwa fünfzig Bürgerinnen und Bürger unserer Partnerschaftsgemeinde Plouguerneau haben uns im Rahmen des Partnerschaftsjubiläums mit ihrem Besuch beehrt. Auch wenn unsere Erklärungen und Führungen sprachlich etwas holprig waren (Uiiii: was heißt eigentlich Hummel auf Französisch …. und was Bergmolch?? …. Hilfe!!!), hat es allen gut gefallen. Mit Händen und Füßen haben wir uns alle verständigt und sehr gut verstanden.Nach vielen Besichtigungstouren durch den Garten haben wir uns alle an der Hütte getroffen, um entspannt plaudern zu können. Bei Sekt, Sprudel mit selbst hergestelltem Sirup, Pflaumen- und Zucchinikuchen und vor allem mit Musik von Erich haben sich alle wohl gefühlt, mitgesummt und mitgesungen

Juni 23 – Besuch der anderen Art!

Drehaufnahmen der Insektenlobby von Bioland in unserem Nabugarten. Spannend, sehr lustig und schweißtreibend. Trotz glühender Hitze wurde jede Szene ganz oft wiederholt, bis dann alles im Kasten war. Wirklich schweißtreibend. Über die Social-Media-Kanäle hat die Bioland-Insektenlobby damit gemeinsam mit Naturgarten e.V.  auf den Tag der Offenen Naturgartenpforten am 18.06.2023 aufmerksam gemacht.

Mai 23 – Der Obst- und Gartenbauverein Neckarhausen hat uns besucht. Wir haben den anregenden  und inspirierenden Austausch mit den leidenschaftlichen und erfahrenen GärternInnen sehr genossen.

Juni 22Kräutersalben, Kräuteröle und Tinkturen selbst herstellen – Belindas Workshop im Nabugarten war ein voller Erfolg. Die zahlreichen Interessierten hörten gebannt zu, als Belinda ihr fachkundiges Wissen über die Wirksamkeit und Verwendungsart unserer heimischen Kräuter erläuterte. Es wurden gemeinsam Heilkräuter kennengelernt, geschnippelt und in Öl eingelegt, Salben gerührt, Fläschen befüllt und gefachsimpelt.

Mai 22 – Es waren zwei gut besuchte Infoveranstaltungen zum Thema „Tiere pflanzen“: Trotz großer Hitze kamen insgesamt ca. 25 Interessierte, die sich Pflanzen- und Habitattipps für bestimmte Insekten und Vögel für ihren eigenen Garten oder Balkon mit nach Hause nahmen. Es stimmt zuversichtlich, dass jetzt hier und da immer mehr kleine Lebensinseln für heimische Tiere in Privatgärten entstehen. Denn für den Artenerhalt zählt jeder Quadratmeter naturnahes Grün.

April 22 – Wunderbar interessierte hackmuseumsgÄRTner*innen aus Ludwigshafen besuchten einen Nachmittag lang unseren Garten und erforschten die strukturreiche Anlage und Pflanzenvielfalt. Ganz nebenbei erfuhren auch wir viel über die beeindruckende Philosophie des hackmuseumsgARTen und wurden inspiriert: Wie schön wäre es, wenn wir selbst Kunst im Garten integrieren könnten!

Anbei ein paar Impressionen vom Besuch im hackmuseumsgARTen-Blog: https://hackmuseumsgarten.blogspot.com/p/zu-besuch-bei-freunden.html

Wenn Sie auch an einer Gartenführung interessiert sind:

zwischen April und Ende September bieten wir Führungen oder kleine praxisorientierte Infoveranstaltungen z. B. zum Thema „Tiere pflanzen“ an. Bei Interesse bitte melden.

Termine für Gruppen von 5–20 Personen können sie unter info@nabu-edingen-neckarhausen.de vereinbaren.