Exkursion in die Wagbachniederung am 07.04.2024

Das 225 Hektar große Naturschutzgebiet liegt in der Nähe von Waghäusel und zählt zu den bedeutendsten Vogelschutzgebieten Deutschlands. Das vielfältig strukturierte Feuchtgebiet ist insbesondere für Vogelliebhaber ein absolutes Highlight. Unter der fachkundigen Führung von Jürgen Schnepf, unterstützt durch die Expertise von Iris Schnepf, Corinna Heyer und Sebastian Olschewski, konnten wir sage und schreibe 58 verschiedene Arten ausmachen. Purpurreiher, Kiebitz, Rohrweihe, Blaukehlchen und viele andere ließen sich ausgiebig von uns beobachten.

Am Ende der Tour durch das Schilf-Flachwasser-Biotop war unsere 13-köpfige Gruppe zwar recht müde, durchgeschwitzt und hungrig - aber vor allem oberglücklich über solch wunderbare Erlebnisse. Ein wirkliches Geschenk. Wir danken Jürgen und freuen uns auf die nächste Tour! 


Naturspaziergang für Kinder von "Wild" nach "Nass" am 04.04.2024

Mit zwar nur wenigen, dafür aber umso engagierteren Teilnehmerinnen unternahmen wir am letzten Donnerstag in den Osterferien einen kleinen Frühlingsspaziergang - bei etwas feuchtem, aber durchaus erträglichem Aprilwetter. Wir durchstreiften zunächst die "Wildnis" auf einem von unserer NABU-Gruppe betreuten Grundstück am Ortsrand von Neckarhausen. Anschließend machten wir noch einige interessante Beobachtungen rund um den Friedhof Neckarhausen und in der Fisckinderstube.


Der Vortrag von Jürgen Schnepf für den NABU Heidelberg in der VHS am 07.02.2024

war sehr gut besucht. Jürgen erzählte uns über den Biber, der in Europa fast ausgestorben war, nun aber vielerorts wieder flächendeckend vorhanden ist. Er berichtete über die Auswirkungen des exzellenten Baumeisters auf den Naturraum.  Ein sehr aktuelles Thema, da gerade einige Tage vorher erstmals zwei "Problem-Biber" in Baden-Württemberg im Rahmen eines Modellprojekts "entnommen" wurden. 

 


Jahreshauptversammlung am 22.01.2024 im Bürgersaal, Rathaus Edingen um 18.30 h. 

Der anschließende Vortrag von Jürgen Schnepf über den "Der Kiebitz - Vogel des Jahres 2024"

war sehr informativ und hat das Treffen bereichert


Nabu-Weihnachtsfeier am 14.12.2023 bei Toni

Mit einem Glas Sekt haben wir auf das vergangene Jahr angestoßen und uns bei allen Anwesenden für die tolle Mitwirkung bedanken können. Jürgen Dreher hat mit seinem Vortrag "Möwen am Neckar" unser Wissen bereichert und uns mit seinen tollen Aufnahmen begeistert.

 


Kinderweihnachtsmarkt am 10.12.2023 im Schlosshof Neckarhausen:
Die NABU-Bastelaktionen in der Orangerie waren sehr gut besucht. 

Bei den Weihnachtsbasteleien aus Naturmaterialien wurde eifrig gewerkelt. Auch die Herstellung von Meisenknödelhaltern aus Draht fand großen Anklang.


Blumenschmuckprämierung am 17.11.2023: Wir waren dabei!

Erstmals wurden neben den Vorgärten auch die Privatgärten prämiert  und wir durften als Jury agieren. Im Juli hatten wir alle teilnehmenden GärtnerInnen besucht und ihre Gärten begutachtet. Nun porträtierten wir in einem Bildvortrag die elf am Wettbewerb teilgenommenen Gärten und ihre stolzen Besitzerinnen .

Für die liebevoll gestalteten Oasen für Mensch, Pflanzen und Tiere bekamen alle elf einen ersten Preis! 


Ausflug der NABU-Kindergruppe am 11.11.2023

Unter dem Motto "Herbst im Wald" fand bei wunderbarem Herbstwetter ein Streifzug der Kindergruppe durch den Dossenwald statt. Die dreizehn Kinder waren bester Laune und haben die Erkundungstour sehr genossen.


Fotos: Kraus-Vierling/RNZ

Erschreckend reiche Beute bei unserer Müllsammelaktion 

Über beeindruckende Unterstützung konnten wir uns am Samstag, den 7.Oktober 2023 freuen, an dem wir gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung zur morgendlichen Müllsammelaktion aufgerufen haben. Gut 50 Menschen jeden Alters fanden sich um 9.30 Uhr am Edinger Rathaus ein und wurden von Bürgermeister Florian König und für unsere NABU-Gruppe von Karin Ameti begrüßt – und auch gleich an einige in Sachen Müll besonders kritische Orte ausgesandt. Vier Gruppen bildeten sich und steuerten die folgenden Gebiete an: OEG-Bahnhof Edingen und Umgebung; Bereich Stahlkreuzung mit Haltestelle Industriegebiet und ein Stück die Neckarhauser Straße hinunter; Bahnhof Neu-Edingen/Friedrichsfeld und Umgebung; Edingen West im Bereich Rathenaustraße / Bismarckstraße. 75 bis 90 Minuten Einsatzzeit waren veranschlagt und in dieser Spanne kam an allen Orten reichlich Müll zusammen. Auch die größeren Fundstücke konnten dank der tollen Hilfe durch einen Bauhofmitarbeiter mit Transportfahrzeug zum Rathaus gebracht werden. Dort türmten sich dann ab 11 Uhr nicht nur unzählige Müllsäcke, sondern auch Metall- und Plastikstühle, halbe Fahrräder, ein kaputtes Dreirad, alte Fahrradschlösser und einige Kuriosa wie Personalausweis, Spielzeugpistole oder Hausaufgabenheft. Mehrere Gläser voll mit Zigarettenkippen waren Anlass, um auf die negativen Auswirkungen hinzuweisen, die diese leider besonders weit verbreitete Form der Vermüllung öffentlicher Räume mit sich bringt. Insgesamt war das Ergebnis von nur 1,5 Stunden Müllsammeln beeindruckend und erschreckend zugleich – und wir hoffen, dass das den einen oder anderen Zaungast unserer Aktion zum Nachdenken gebracht hat. Für die eifrigen Helferinnen und Helfer gab es am Ende Brezeln und Apfelsaft – und für die zahlreichen Kinder vom Bürgermeister, der selbst kräftig mitangepackt hatte, jeweils zwei Kugeln Eis. Vielen Dank an Bürgermeister und Verwaltung für die wunderbare Unterstützung in dieser Sache! Und an dem Thema Müll bleiben wir definitiv auch weiter dran – um da nicht nur in einer einmaligen Aktion, sondern möglichst dauerhaft etwas zu bewirken.                


Kerwe 2023 in Edingen

Erst fiel die Kerwe zwei Jahre lang wegen Corona aus - und letztes Jahr hat es wie aus Kübeln geschüttet ......  Nun durften wir endlich wieder teilnehmen,  basteln und uns austauschen.  Hat Spaß gemacht!


Goldprämierung für den Nabugarten

Im September 2023 erhielt der Nabugarten die Goldprämierung. Wir sind stolz!

"Tausende Gärten - Tausende Arten" ist eine Initiative der Deutschen Gartengesellschaft 1822 e.V., Tipping Points und des Wissenschaftsladens Bonn, unterstützt von  Naturgarten e.V., der Heinz-Sielmann-Stiftung, des Bundesamtes für Naturschutz und vielen anderen.


BUGA 23: Wir waren dabei 

Mit zwei Vorträgen durften wir die BUGA 23 in Mannheim begleiten: "Artenvielfalt fördern im Garten und auf dem Balkon" führte uns mit unseren Gästen und begleitet vom SWR-Fernsehen über das Gelände. Das Thema "Pflegeleichte naturnahe Vorgärten - Alternativen zu  Schotter" durften wir im Pavillon vorstellen.


Besuch aus Frankreich im Nabugarten

Huiiiii!! Wir haben uns wirklich riesig über den Besuch aus Frankreich gefreut.

Insgesamt etwa fünfzig Bürgerinnen und Bürger unserer Partnerschaftsgemeinde haben uns am Samstag, den 22.Juli 2023 im Rahmen des Partnerschaftsjubiläums einen Besuch abgestattet. Auch wenn unsere Erklärungen und Führungen sprachlich etwas holprig waren (Mist: was heißt eigentlich Hummel auf Französisch …. und was Bergmolch?? …. Hilfe!!!), hat es allen gut gefallen. Mit Händen und Füßen haben wir uns alle verständigt und sehr gut verstanden.Nach vielen Besichtigungstouren durch den Garten haben wir uns alle an der Hütte getroffen, um entspannt plaudern zu können. Bei Sekt, Sprudel mit selbst hergestelltem Sirup, Pflaumen- und Zucchinikuchen und vor allem mit Musik von Erich haben sich alle wohl gefühlt, gerne mitgesummt und mitgesungen bis es hieß: „Gute Nacht, Freunde. Es ist Zeit für uns zu gehen …..“

Danke an unsere Freunde aus Plouguerneau und alle unsere engagierten Nabu-Mitglieder, die das schöne Treffen möglich gemacht haben! Wir hoffen, uns bald wieder zu sehen.

 


Sommer 2023

Wo bleibt der Regen? Wir müssen unsere Neu-Anpflanzugen gießen, gießen, gießen .... 


Weg! .... einfach nur traurig

Einbruch im Nabugarten!  Streng genommen kein Einbruch, da wir ein offenes Konzept und somit keinen Zaun haben.

Einfach weggenommen wurden aber für uns ganz wertvolle Sachen: Pflanzen, die wir mühselig erworben, aber noch nicht eingepflanzt hatten,  Münzgeld aus unserem kleinen Spendenkässchen, das kleine Pferdchen und viele andere Dinge, die uns am Herzen lagen. Und auch eine Schubkarre, mit der wohl alles bequem abtransportiert wurde. Es ist traurig, dass es Menschen gibt, die so respektlos sind.  Das tut echt weh. Trotzdem werden wir den Garten weiterhin offen halten. Damit er jederzeit allen als Inspirationsquelle dienen kann, um den eigenen Garten oder Balkon für den Artenerhalt anzulegen und Wildpflanzen zu pflanzen.


Dreharbeiten der Insektenlobby

Wir haben uns sehr über die Anfrage der Bioland-Insektenlobby gefreut, in unserem Garten ein Infotainment-Video zu drehen.  Trotz glühender Hitze wurde jede Szene ganz oft wiederholt, bis dann alles im Kasten war. Wirklich schweißtreibend. Über die Social-Media-Kanäle hat die Bioland-Insektenlobby damit gemeinsam mit Naturgarten e.V.  auf den Tag der Offenen Naturgartenpforten am 18.06.2023 aufmerksam gemacht.

 


Besuch des Obst- und Gartenbauvereins Neckarhausen

Am 13.Mai durften wir uns mit den leidenschaftlichen GärtnerInnen zum regen Austausch treffen 


Pflanzen- und Fahrradbörse 2023: Wie immer dabei 

Sehr, sehr gerne haben wir auch dieses Jahr wieder mit großer Freude mitgewirkt. 


Exkursion rund um die Grube Engelhorn

Am 6.Mai 2023 führte uns Norbert Pfrang rund um die Grube Engelhorn in den Dossenwald. Die alte Engelhorn-Kiesgrube in Heidelberg-Grenzhof liegt seit über zehn Jahren brach und ist mittlerweile ein Paradies für den Artenschutz. 


Exkursion in das Naturschutzgebiet Felsenberg-Berntal

Am 9.April 2023 führte uns Jürgen Schnepf, fachkundig wie immer, durch die wunderschöne Landschaft bei Leinstadt.


Exkursion nach Klein-Kanada

Am 5.Februar 2023 waren wir mal wieder auf der anderen Neckarseite, im Biberland unterwegs. Regelmässig zeigt uns Jürgen Schnepf die neuesten Umbauarbeiten der sehr aktiven Landschaftsarchitekten, den Bibern in Ladenburg


Wintergrillen

Kurz vor Weihnachten gemeinsam am Feuer mit Stockbrot, Kuchen, Keksen, Glühwein und schwedischem Glögg (der hatte reißende Abnahme)