Wenn die Nacht zum Tag wird

Nächtliche Beleuchtung – Todesfalle für Tiere

Straßenlampen, Gebäudebeleuchtung und Lichter in den Gärten, Reklame, undundund setzen nachtaktiven Tieren zu. Jährlich sterben Milliarden von Insekten an den Folgen unserer Lichtverschmutzung. Auch für Vögel und Fledermäuse ist der Lichtsmog tödlich.

 

Ökologische Beleuchtung für Edingen-Neckarhausen

Die Gemeinde modernisiert oder ersetzt auf unser Anraten mittlerweile schrittweise die öffentliche Beleuchtung und setzt umwelt- und insektenfreundlichere Leuchtmittel ein. Das ist schon mal gut. Aber es gibt noch einiges zu tun …

 

Was können Sie an Ihrem Haus tun? Helfen Sie mit:

Auch im privaten Bereich kann man viel für den Schutz von nachtaktiven Wildtieren tun. Leuchten, die in alle Richtungen abstrahlen, und Außenlichter, die dauerhaft brennen, sollten vermieden werden. Besser sind schwache Lichter, deren Abstrahlungswinkel gerade so gering als nötig ausleuchtet, mit möglichst geringem Blauwert (unter 3.000 Kelvin), kombiniert mit Bewegungsmeldern, sodass nur dann Licht angeht, wenn es tatsächlich benötigt wird.

 

Fassaden- und Pflanzenbeleuchtungen aus ästhetischen Zwecken sollte vermieden oder nur auf kurze Zeiten beschränkt werden. Auch wenn es noch so schön ist, in den illuminierten Garten oder gar Teich zu schauen: Die insektenfreundlichste Lampe ist die, die erst gar nicht brennt.